Mittwoch, 17. Februar 2010

Mittwoch, der 17. Februar 2010

Vor fünf Jahren:

Karl David Korff: EINE SCHNELLE EINGREIFTRUPPE FÜR KLEINE BÜHNEN

(zeitungOnline/2005-02-17) - Was vor Jahren mit seinem langjährigen Partner Helmut Prosa (Gitarre, Keyboards) unter der Prämisse „Gute Aussichten“ begann und danach für „100 Tage in 3 Wochen“ auf die Bühnen kam (und zu viel beachteten literarisch-musikalischen LiveAlben wurde), setzt KARL DAVID KORFF seit Anfang Februar nun als "Trio Infernal“ fort. Neu dabei ist Jürgen Schulz an Percussions- und Blasinstrumenten.

Zu dritt unternehmen die Herren erneut literarisch-musikalische Streifzüge durch das umfangreiche Gesamtwerk von Karl David Korff alias Charly Davidson, dem Pseusdonym, unter dem der Wahl-Thüringer seit 1977 aktiv ist und das ihm die wohl höhere Bekanntheit beim Publikum brachte, als sein Geburtsname Korff. Eine "rein-künstlerisch klein-günstige schnelle Eingreiftruppe, synergetisch instrumentiert und raffiniert, ein One-Night-Stand für kabarettsüchtige Hardrocker und rockende Cabaretteros", wie er es zu Beginn seines Bühnenprogrammes ausdrückt. Geboten wird von ihm gewohnt Wortakrobatisches ("Ich treffe da Menschen, die schon dadurch tödlich verletzt sind, dass ich den Namen des neuen Krieges noch nicht weiß"), aber auch ein Streifzug durch sein musikalische Œuvre.

Mal die Ohren streichelnd, mal wie die Titanic mit voller Kraft auf den Eisberg zusteuernd, lassen die Songs der Rocklegende stets genug Raum und Zeit für seine Wortgewalt. Und auch die Sprechtexte sind keinesfalls Anmoderationen zu den Songs, sondern oft kleine Meisterwerke des Sarkassmus, die auch von einem Tucholsky oder Hüsch hätten stammen können ("Deutschland, das ist das Land, in dem österreichische Landschaftsmaler zu Feldherren werden, mittelmäßige Sportler zu Weltrekordlern, Waffenkonstrukteure zu einem Aushängeschild der Weltraumfahrt oder aber Hoffnungen zur Wahrheit, Feigheit zur Unterlassung, der Wald zu Eichenlaub"). Dabei erzählt Korff immer auch Geschichten aus seinem wahren oder fiktiven Leben, berichtet von Denkblockaden, Liebes-Erlebnissen, unseren Politikern ("Gesinnungsnomaden sind das, üble Hunnen, die vor unseren Toren stehen mit faulen Schecks und ungedeckten Versprechen"), TV-Castingsshows und HRK - dem Musiker, nicht der Hochschulrektorenkonferenz - mit dem er angeblich ein Bühnen-Duell in Jena plant.

Korff/Davidson zeigt mit seinem neuen Programm, dass auch ein Rockstar gelegentlich
auf Kleinkunstbühnen den Kontakt mit seinem Publikum sucht und braucht. Das Publikum dankt es ihm mit Aussagen wie: "Der gestrige Auftritt von Karl David Korff war sensationell. In tollem Ambiente und entspannter Atmosphäre war dies ein tolles Erlebnis! Hoffe auf Wiederholung im nächsten Jahr" im Gästebuch der Eremitage Bayreuth.

Keine Kommentare: