Samstag, 23. Januar 2010

Samstag, der 23. Januar 2010

CHARLY DAVIDSONS AZIMUTH COORDINATOR

Im Mai 1967 arbeite die britische Musikgruppe Pink Floyd zum ersten Mal mit einem 4-Kanal Sound-System, einer Vorform des später als "Azimuth-Coordinator" bekannt gewordenen Quadro-Mischpults, das es ermöglichte, einen Klang über vier Boxen an jeden beliebeigen Ort eines Raumes zu platzieren.

Ab April 1969 setzten sie eine verbesserte Form des "Azimuth Coordinators" ein, dadurch entstand ein bisher noch nie dagewesener Quadrophonie-Live-Sound. Zuletzt in der Öffentlichkeit gezeigt wurde der originale "Azimuth Coordinator" im Oktober 2003 als Teil der Pariser "Interstellar"-Ausstellung.

Vom originalen Mischpult gab es ursprünglich zwei Exemplare, eines wurde der Gruppe Pink Floyd 1969 gestohlen, das zweite, später immer wieder ausgestellte Exemplar, wurde rechtzeitig für ein Konzert der Band in der Londoner Royal Festival Hall 1969 fertiggestellt. Dreißig Jahre später erwarb es der deutsche Musiker Charly Davidson auf einer Auktion zugunsten der Aids-Stiftung des britischen Musik-Superstars Sir Elton John und übergab den "Azimuth Coordinator" als Leihgabe der Band "The Australien Pink Floyd Show", die ihn seither wiederum, wenn er nicht selbst bei Konzerten eingesetzt wird, an Ausstellungen verlieht.

(Durch Klicken auf das untere Foto können sie sich den Azimuth Coordinator im Detail ansehen!)

Keine Kommentare: