Donnerstag, 24. Dezember 2009

Donnerstag, der 24. Dezember 2009

THEATERSTÜCK VON CHARLY DAVIDSON WIRD AUFGEFÜHRT

Die "Junge Bühne Greifswald" wird ab dem Februar 2010 das Theaterstück "DIE TRAGÖDIE VON HAMLET TEL'MAH (Das Wortspiel ist Omen)" von Charly Davidson aufführen.

"Was genau passiert, das weiß ich nicht. Aber ich denke, dass in Ithaka ein jäher Umsturz droht." Hamlet Tel'mah, der Prinz von Ithaka, sieht sich von einer undurchschaubaren Maschinerie bestimmt und getrieben. "Irgendetwas stimmt hier nicht." Der Geist seines toten Vaters Odysseus flüstert ihm zu, dass Telemark, der inzwischen seine Mutter Penelope geheiratet und den Thron bestiegen hat, den Vater ermordet habe. Er fordert Hamlet Tel'mah zur Rache auf. Mit seinem Freund und Berater Horpheus, dem Bruder seiner Geliebten Horphelia, bespricht er die Lage.

Um den Prinzen herum zerbricht das Land, das Volk beginnt zu rebellieren und Aggresso, der Bruder des Telemark, steht bereit, Ithaka einzunehmen. Wer spielt hier welche Rolle, wer ist Feind, wer Freund? Hamlet Tel'mah lebt in einer Welt, in der mittlerweile nicht einmal mehr die Lügner ihre Lügen glauben. Als sich herausstellt, dass Odysseus auch Vater des Telemark ist, dieser seinen Vater zudem nicht absichtlich getötet hat, darüber hinaus Aggresso ein weiterer Sohn des Odysseuss ist, bleibt Hamlet als einziger Ausweg der Wahnsinn und er nimmt die Fäden des Spiels selbst in die Hand, wobei sein erstes Opfer seine Geliebte Orphelia wird.

Telemark und Hamlet Tel'mah fordern Agresso gemeinsam zu Kampf auf, Hamlets Absicht ist es jedoch, beide zu töten. Horpheus dagegen, der den Tod seiner Schwester rächen will, hat einen Kelch mit vergiftetem Wein für Hamlet Telemah bereitgestellt, sollte der den Kampf überleben. Zuerst ersticht Agresso Telemark, danach wird er jedoch von Hamlet getötet. Zum Zeichen des Sieges erhebt Hamlet
Telemah den Kelch und trinkt daraus, bevor er mit den Worten “Lang lebe der König” stirbt. Horpheus tritt hervor, kniet neben Hamlet Telemah nieder und sagt das Schlusswort: "Silencio".

Hinweis: "DIE TRAGÖDIE VON HAMLET TEL'MAH (Das Wortspiel ist Omen)" ist ein Theaterstück in drei Akten vom Handeln und Nicht-Handeln, resultierend aus dem Hadern darüber, dass man die Welt sowieso nicht verstehen kann. Charly Davidson schrieb es 1990 während der Arbeit an seinem Album "ODYSSEUS" und verschmolz darin Stoffe von Homer und Shakespeare. Mitwirkende: Hamlet Tel'mah (Prinz), Horphelia (Geliebte), Horpheus (Freund), Der Geist (Vater), Telemark & Agresso (zwei Brüder). Es wurde noch 1990 von ihm und dem Hessischen Rundfunk produziert und am 4. Februar 1991 in Programm von hr2 ausgestrahlt.

Nachdem er wenig später wegen eines schweren Autounfalls (zu unrecht) verhaftet wurde und sich die Frankfurter Presse gegen ihn stellte, widerrief er die zuvor dem hr gegebene Ausstrahlungs- und verwertungsgenehmigung, so dass das Hörspiel danach nicht wieder ausgestrahlt worden ist. Die jetzige Theateraufführung ist zudem erst die dritte ihrer Art; 2002 gab es eine Aufführung in Bochum, 2006 in Berlin und nun in Greifswald.

Keine Kommentare: